Familienunternehmen Schrammel
Seit drei Generationen für Sie da!

Tradition verpflichtet und ein Unternehmen, das vor über 75 Jahren gegründet wurde, muss schließlich jung bleiben. Mit über 100 Mitarbeitern arbeiten wir als Familienbetrieb täglich an neuen Innovationen und versuchen unserem Kunden den Einkauf so entspannt, vielfälltig, preiswert und einfach wie möglich zu machen.
Schrammel war schon immer sehr regional verankert und so erinnert man sich noch heute gut an die ersten Artikel, Senfgurken und Schokolade von der Firma Schwabenstolz und Ritter Sport, welche jeher bei Schrammel verkauft werden.

Bernhard Schrammel

Geschäftsführer

Michael Schrammel

Geschäftsführer

Heike Schrammel

Buchhaltung

Historie

1940
1966
1983
1987
1992
2010
1940

1940

Mit 90 Mark begonnen: Emil Schrammel gründet die Firma Schrammel in Iglau im Sudetenland. Nach dem Krieg kommt Emil mit seiner Frau Maria Schrammel nach Enzberg und beginnt hier mit sehr bescheidenen Mittel wieder ein Unternehmen aufzubauen.
Der Unternehmer durch und durch belieferte Metzgereien, Kantinen und Restaurants mit seinem Motorad mit Anhänger.

1966

1966

1966 – Aus einer Garage wird ein Verbrauchermarkt: Emil Schrammel eröffnet den ersten Verbrauchermarkt mit 500m² Verkaufsfläche in der florierenden Wirtschaftsregion Pforzheim-Mühlacker. Seine Frau Maria bereitete den Kunden an der Kasse mit einem Täfelchen Schokolade öfter mal eine Freude.

1983

1983

Die zweite Generation übernimmt: Bernhard Schrammel übernimmt die Geschäftsführung und leitet fortan das Unternehmen in zweiter Generation. Seine Frau Heike leitet die Buchhaltung und Personalabteilung.

1987

1987

Schrammel wird Partner von HIT: Mit mittlerweile über 4000m² Verkaufsfläche wird Schrammel Partner der Dohle Handelsgruppe, welche unter der Firmierung HIT Ihre Märkte in ganz Deutschland betreiben. Durch die Zusammenarbeit mit HIT konnte die Produktpalette umfassend vergrößert werden und das alles zu attraktiven Preisen.

1992

1992

Größer und Größer: Der Getränkemarkt wird angebaut und die Gesamtgröße wächst auf über 5300m² Verkaufsfläche. Mit einem Bäcker, Friseur, Imbiss und einem Schuh- und Schlüsseldienst wird der Verbrauchermarkt zu einem damals typischen Einkaufszentrum

2010

2010

Die dritte Generation steigt ein: Mit Sohn Michael Schrammel tritt die dritte Generation in das Familienunternehmen ein und leitet seit 2015 als Geschäftsführer mit Bernhard Schrammel zusammen das Unternehmen. Mit Tochter Sarah-Lena in der Buchhaltung sind auch hier die Weichen für ein Familienunternehmen in Zukunft gestellt.

Wir unterstützen Vereine und Institutionen in der Region

FV Niefern

FC Viktoria Enzberg 1909

1. CfR Pforzheim

FV Öschelbronn

Fussballschule Felix Zachmann und Timo Fuhrmann

Das Wochenangebot
in unserem Restaurant

2 Maultaschen in der Brühe

4,90 €